Volkswagen Touran Handbücher

Volkswagen Touran Reparaturanleitung :: Reifen mit Notlaufeigenschaft, Allgemeines

Reifen mit Notlaufeigenschaften haben gegenüber Normalreifen eine verstärkte Seitenwand. Diese verringert bei Druckverlust die Walkarbeit der Seitenwand und verhindert ein Einklemmen der Reifenflanken. Dadurch bleibt das Fahrzeug beherrschbar und zeigt ein fast normales Fahrverhalten. Es entfällt somit die Montage des Reserverades in mitunter gefährlichen Situationen, wie z.B. auf der Autobahn oder bei schlechten Witterungsbedingungen.
Bei einer Reifenpanne kann mit angepasster Geschwindigkeit (maximal 80 km/h) und angepasster Fahrweise bis zur nächsten Werkstatt (ca. 50 km) weitergefahren werden, siehe → Betriebsanleitung.
In einem Pannenfall liegt die Verantwortung allerdings beim Fahrer zu entscheiden, ob nach Kontrolle des oder der betroffenen Reifen weitergefahren werden kann.
   
-I- Reifen mit normalem Luftdruck
1 -  Reifen mit Notlaufeigenschaften (verstärkter Seitenwand -rot-)
2 -  Normalreifen
-II- Reifen ohne Luftdruck
Verliert der Normalreifen -2- die Luft, presst die Felge die Seitenwand extrem zusammen. Die Seitenwand wird beim Rollen mit plattem Reifen stark erhitzt bzw. eingeklemmt und dadurch zerstört.
Beim Reifen mit Notlaufeigenschaften -1- stützt die verstärkte Seitenwand (-rot-) den Reifen. Durch eine spezielle Gummimischung und die geringere Walkarbeit der verstärkten Seitenwand erwärmt sich der Reifen beim Rollen nicht so stark und das Fahrzeug bleibt beherrschbar.
  Hinweis

Beachten Sie die besonderen Bedingungen für die Verwendung von Reifen mit Notlaufeigenschaften → Kapitel.
  Reifen mit Notlaufeigenschaft, Allgemeines
Siehe auch:

Montageübersicht für elektro-mechanisches Lenkgetriebe, Rechtslenker (Generation 2) bis Modelljahr 2008
  Hinweis Es stehen teilweise keine Lenkgetriebe der Generation 2 mehr als Ersatzteil zur Verfügung. Wenn die Generation 2 in ETKA nicht verfügbar ist, dann muss ein neues Lenkgetriebe der Generation 3 eingebaut wer ...

Sicherungen im Fahrzeug
Abb. 213 Auf der Fahrerseite in der Instrumententafel: Abdeckung des Sicherungskastens. Abb. 214 Im Motorraum: Abdeckung des Sicherungskastens. Lesen und beachten Sie zuerst die einleitenden Informationen und Sicherheitshinweise⇒Einleitung zum Thema Sicher ...

© 2016-2024 Copyright www.vwtourande.com